Martinstag Benny Schlaufuchs im Gänsestall

Martinstag Benny Schlaufuchs wird im Gänsestall erwischt.

Martinstag wird in meiner Heimat am 11. November mit Laternenumzügen von Kindern und Schimmelreiter gefeiert.
Bei diesen Veranstaltungen wird die Legende von der Mantelteilung des Soldaten Martin mit einem Bettler gezeigt.
Der Hintergrund zu diesem Comic ist die Martinsgans: Siehe Wikipedia Beiträge unter den Punkten Martinsgans und Brauchtum:

… Entgegen seinem eigenen Willen und trotz Vorbehalts des Klerus drängte das Volk von Tours darauf, Martin zum Bischof zu weihen. Asketisch und bescheiden, wie er sein Leben führte, hielt er sich unwürdig für solch ein hohes Amt und habe sich deshalb in einem Gänsestall versteckt. Die Gänse jedoch hätten so aufgeregt geschnattert, dass Martin gefunden wurde und geweiht werden konnte…

Print Friendly, PDF & Email